# 147 Commitment bringt Dich zum Ziel – Hermann Scherer

Commitment vs. Sonderangebot.

Commitment. Was ist das eigentlich? Es ist das Wort, das man sich selbst gegeben hat. Es ist das, was man sich selbst versprochen hat. Jeder hat doch schon einmal in seinem Leben etwas mit sich ausgemacht, sich etwas versprochen, mit sich etwas vereinbart. Und da gibt es die Gegner des Commitments, ich nenne sie gern die Sonderangebote des Lebens. Das sind die, die rufen, hey, hier gibt es etwas günstiger, einfacher, leichter, schöner. Denn auf unserem Weg tun sich immer wieder Hürden auf. Und die Frage ist, wie gehen wir mit diesen Hürden um? Lassen wir uns nicht von unserem Ziel ablenken und gehen unbeirrt weiter – oder fallen wir auf eines dieser Sonderangebote herein in dem Glauben, hier wäre eine Abkürzung zu erwarten?

Die Sonderangebote sind in Wirklichkeit keine.

Doch auch der Weg mit solch einem Sonderangebot ist kein gerader. Auch dort tun sich die einen oder anderen Hindernisse auf. Und dann kommen wieder die nächsten Sonderangebote ins Spiel. Und die nächsten. Und die nächsten. Und so irren wir hin und her und in die unterschiedlichsten Richtungen, kommen aber dabei immer mehr vom ursprünglichen Weg ab und entfernen uns immer weiter von unserem großen Ziel. Es ist so eine Art „Deutschland sucht den Superstar“-Mentalität, denn dieses „über Nacht berühmt“ oder „über Nacht reich“ erlaubt uns manchmal nicht mehr, unsere Ziele durchzusetzen, auf unserem Weg zu bleiben.

Dem Weg treu bleiben.

Des Pudels Kern aber liegt genau hier: Bleiben wir auf unserem Weg und an unserer Sache dran, dann werden wir darin immer besser, können mehr bewegen, kommen immer besser voran. Verändern wir aber andauernd unsere Marschrichtung und probieren immer wieder etwas Neues aus, dann bleiben wir ein Leben lang auf Anfängerniveau. Deshalb ist es so wichtig, die Sonderangebote links liegen zu lassen und sich auf seinen Weg zu konzentrieren. Und das Gegenteil des Sonderangebots ist das Commitment. Wie genau das aussehen kann und wie Du auf Deinem Weg bleibst, das erfährst Du in dieser Podcast-Folge.

SCHREIB‘ JETZT DEIN BUCH – HIER ZEIGT DIR HERMANN SCHERER, WIE ES GEHT!


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Podcast Reviews
  • Inspiration pur
    by KatrinKlug from Germany

    Inspiration pur... Immer wieder tolle Ideen und eine wunderbare Sprache. Danke!

  • Lust und Freude
    by Claudia CH from Switzerland

    Dieser Podcast bietet ein wunderbares, breites Spektrum, gepaart mit viel Tiefe, Respekt und Humor. Danke sehr dadür

  • Einfach Toll
    by Lenski95 from Germany

    Einfach nur ein toller Podcast mit interessanten Themen. Es macht immer wieder Freude zuzuhören.

  • WOW
    by Lucia E.. from Germany

    Hermann Scherer ist wahnsinnig inspirierend und schärft die Chancenintelligenz. Tolle Gäste mit viel Input. Unbedingt reinhören!

  • Hermann Scherer Podcast
    by Omero from Switzerland

    tolle wahre Geschichten über spannende Themen? weiter so Stefan Keller

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen

© 2020 Hermann Scherer