# 173 Der Unternehmermacher: Johannes Ellenberg

Vom Start-Up-Virus infiziert.

Er ist nicht bloßer Unternehmer, nein, er ist Multiunternehmer. Vor allem aber ist er eines: Unternehmermacher. Denn er hilft Menschen und Marken, Unternehmen zu gründen und damit Persönlichkeit zu entwickeln und die PS auf die Straße zu bringen. Kurzum: Ein Segen für die Wirtschaft: Das ist Johannes Ellenberg. Als studierter Wirtschaftsinformatiker wurde er Anfang der 2000er Jahre vom Start-Up-Virus infiziert, gründete seinerzeit sein erstes Unternehmen, hat Vieles ausprobiert, Vieles vorangetrieben und ist seither dabei geblieben.

Wie denkt man denn nun größer?

Das ist für Johannes eine Frage des Impacts, also der Wirkung. Ein guter Unternehmer löst immer ein Problem. Je größer das Problem, desto besser und desto größer muss natürlich auch die Lösung sein. Und das Problem muss für möglichst viele Menschen oder Firmen lösbar sein – das ist sein Antrieb. Dabei ist Johannes ein Realist und ein hoffnungsloser Optimist. Bereits vor Corona-Zeiten habe sich Deutschland in der Wirtschaft viele Dinge rosig geredet, ja, verschlafen, sagt er. Darunter die Digitalisierung und den Strukturwandel. Insofern stehen wir – auch ohne Covid 19 – vor großen Herausforderungen.

Tote Arbeiterklasse – mehr Selbstständige.

Und früher oder später werden ganz viele Menschen im wahrsten Sinne des Wortes orientierungslos auf der Straße stehen. Die Arbeiterklasse wird nach und nach von Robotics ersetzt. Auch viele „normale“ Jobs werden wegfallen. So stehen viele vor einem Nebel der Zukunft. Wir werden wohl nicht umherkommen, dass sich besonders viele Menschen in naher Zukunft selbständig machen werden. Und für Johannes spielen dabei zwei Dinge eine wesentliche Rolle: Emanzipation und Demokratisierung. Was genau er damit meint, das erfährst Du in dieser Podcast-Folge.

Lust auf noch mehr interessante Einsichten? Diese gibt es auch im neuen Buch von Johannes Ellenberg: Hier klicken

————————————————————————————————————————————————————————————–

Über 3.000 Vorträge vor rund einer Million Menschen in über 3.000 Unternehmen in über 30 Ländern, mehr als 50 Bücher in 18 Sprachen, 1.000 Presseveröffentlichungen, 50.000.000 Euro Umsatz, 9.000 Hotelübernachtungen, 10.000.000 Flugmeilen, Forschung und Lehre an 18 europäischen Universitäten, über 30 erfolgreiche Firmengründungen, die meist zur Marktführerschaft führten, eine anhaltende Beratertätigkeit, immer neue Impulse und Inspiration für Welt und Wirtschaft – das ist Hermann Scherer. Er macht Menschen zu Marken, damit sie das verdienen, was sie wert sind und den Logenplatz im Kundenkopf erobern. Du willst noch mehr Inspiration, wertvolle Impulse, eine Starthilfe, tolle Kontakte? Dann hier entlang:

 

Mein Geschenk an Dich

Marketingplan geschenkt: https://www.hermannscherer.com/marketingplan

 

Meine Bücher

Spiegel-Bestseller „Glückskinder“: https://www.hermannscherer.com/glueckskinder

Spiegel-Bestseller „Fokus“: https://www.hermannscherer.com/fokus

 

Meine Online-Kurse

Hermann Scherer Live Online: https://www.hermannscherer.com/hsl

Online-Kurs: In wenigen Tagen zum eigenen Buch

Online-Kurs: Qualität sichtbar machen

Online-Kurs: Soforthilfe Online Kurs

Meine Social-Media-Kanäle

Facebook: https://www.facebook.com/hermannscherer/

Instagram: https://www.instagram.com/hermannscherer_official

Exklusive Facebook-Community: https://www.facebook.com/hermannscherer/community


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Podcast Reviews
  • Inspiration pur
    by KatrinKlug from Germany

    Inspiration pur... Immer wieder tolle Ideen und eine wunderbare Sprache. Danke!

  • Lust und Freude
    by Claudia CH from Switzerland

    Dieser Podcast bietet ein wunderbares, breites Spektrum, gepaart mit viel Tiefe, Respekt und Humor. Danke sehr dadür

  • Einfach Toll
    by Lenski95 from Germany

    Einfach nur ein toller Podcast mit interessanten Themen. Es macht immer wieder Freude zuzuhören.

  • WOW
    by Lucia E.. from Germany

    Hermann Scherer ist wahnsinnig inspirierend und schärft die Chancenintelligenz. Tolle Gäste mit viel Input. Unbedingt reinhören!

  • Hermann Scherer Podcast
    by Omero from Switzerland

    tolle wahre Geschichten über spannende Themen? weiter so Stefan Keller

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen

© 2020 Hermann Scherer