# 154 Was wir von Elefanten und Löwen lernen können: Vera Peters

Führungskräfte auf Safari.

Sie erobert die Bühnen dieser Welt und sie ist die Frau, die den Durchblick im (Büro)dschungel hat – Vera Peters nimmt Führungskräfte mit auf eine ganz besondere Safari. Sie verbindet geschickt das Abenteuer und intensive Erlebnisse mit großen Lernmomenten, um damit die Führungskräfte voranbringen zu können. Im Mittelpunkt ihrer Life-Safaris steht das emotionale Lernen, ein Ansatz, den sie bereits seit 20 Jahren erfolgreich verfolgt. Vera Peters hat schon vor Jahren erkannt, dass wir Menschen von den afrikanischen Kulturen und der dortigen Tierwelt unglaublich viel lernen können. Warum dieses Konzept in Afrika besonders gut funktioniert, erklärt sie mit der besonderen Farbigkeit des Kontinents und den überaus freundlichen, kontaktfreudigen Menschen dort.

Fehlen uns die Abenteuer im Leben?

Das Abenteuer ist uns in der Welt der Erwachsenen abhanden gekommen. Schon oft, so erzählt Vera, habe ein Manager oder eine Vorstandskraft am Lagerfeuer gesessen und erzählt, dass er oder sie dieses Gefühl von Freiheit und Abenteuer zuletzt irgendwann als Kind verspürt habe. Dabei erleben wir doch jeden Tag eine Art Abenteuer. Als Geschäftsführer und Unternehmer müsse man sich schließlich Tag für Tag mit ungeplanten Ereignissen und Themen auseinandersetzen – und der Pionier- und Entdeckergeist, den man auch im Alltag braucht, schlummert in uns allen. Manchmal müssen wir ihm einfach nur einen sanften Schubs geben, um ihn aufzuwecken.

Die „Big 5 for Leadership“.

An ganz konkreten Beispielen werden Themen wie Vertrauen, Unterstützung, Begeisterung oder Teamwork anhand von Tieren analysiert und ins „echte Leben“ übertragen. Ob das Elefanten sind, die nicht als Parade, sondern im Zweiergespann auftreten, Geparde, die sich fokussieren, fantastisch loslegen, aber nicht allzu lange durchhalten, oder Wüstenelefanten, die drei Tage ohne Wasser auskommen. Bei solchen Beobachtungen sind die Teilnehmer mittendrin im Urlaubsmodus und dennoch stark fokussiert und stecken in einem emotionalisierten Lernprozess, bei dem es keinen Stift und Block braucht, um sich an die Learnings zu erinnern. Komm mit Vera Peters und mir auf Deine Life Safari – in dieser aktuellen Podcast-Folge.

SCHREIB‘ JETZT DEIN BUCH – HIER ZEIGT DIR HERMANN SCHERER, WIE ES GEHT!


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Podcast Reviews
  • Inspiration pur
    by KatrinKlug from Germany

    Inspiration pur... Immer wieder tolle Ideen und eine wunderbare Sprache. Danke!

  • Lust und Freude
    by Claudia CH from Switzerland

    Dieser Podcast bietet ein wunderbares, breites Spektrum, gepaart mit viel Tiefe, Respekt und Humor. Danke sehr dadür

  • Einfach Toll
    by Lenski95 from Germany

    Einfach nur ein toller Podcast mit interessanten Themen. Es macht immer wieder Freude zuzuhören.

  • WOW
    by Lucia E.. from Germany

    Hermann Scherer ist wahnsinnig inspirierend und schärft die Chancenintelligenz. Tolle Gäste mit viel Input. Unbedingt reinhören!

  • Hermann Scherer Podcast
    by Omero from Switzerland

    tolle wahre Geschichten über spannende Themen? weiter so Stefan Keller

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen