# 144 Das Geheimnis des 4. Stapels – Hermann Scherer

Was unterscheidet erfolgreiche von unerfolgreichen Menschen?

Ich werde häufig gefragt, was es ist, das die erfolgreichen Menschen von den nicht erfolgreichen Menschen unterscheidet. Nun, ich bin kein Freund von Patentrezepten, und deshalb mag ich gar nicht sagen, dass es da diese eine Sache gibt. Aber dennoch habe ich mir meine Gedanken darüber gemacht, welches die Gemeinsamkeiten der erfolgreichen Menschen waren. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich nur eine einzige Gemeinsamkeit gab. Und zwar, dass die erfolgreichen Menschen in drei Stapeln denken.

Sofortige Entscheidung ist der Weg.

Wir Menschen treffen ständig Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse ich, wohin fahre ich in Urlaub bis hin zu den ganz großen strategischen Entscheidungen. Und jede dieser Fragen kann eine von vier Entscheidungsmöglichkeiten nach sich ziehen. Die erste Antwort ist ein simples „ja“. Die zweite Antwort ist ein simples „nein“. Und dann die dritte Möglichkeit: „ja, aber nicht jetzt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt“. Und das ist das Entscheidende: Hier wird nicht das Ja an sich verzögert, sondern nur dessen Durchführung. Die Entscheidung ist gefällt, ein bestimmter Zeitpunkt wird festgelegt. Diese drei Entscheidungskriterien habe ich bei alle erfolgreichen Menschen kennengelernt. Doch dann gibt es ganz, ganz viele Menschen, die einen vierten Stapel haben.

Warum der vierte Stapel so schädlich ist.

Und dieser Stapel heißt „Ich muss mal überlegen“. Das darf in meinen Augen einfach nicht sein. Was ein Irrsinn, welch eine Energie- und Ressourcenverschwendung. Ich kenne so viele Menschen, die irgendwann mal irgendwas tun wollten. Und sie überlegen, schieben auf und stapeln auf diesem vierten Stapel, in dieser offenen Schublade. Und es stapelt sich und stapelt sich und stapelt sich . . . Ich hatte tatsächlich auch mal solch einen Stapel. Und dann bin ich diesen rigoros durchgegangen und habe all das, was sich dort angesammelt hatte, auf einen drei ersten Stapel verteilt. Und mein Leben ist dadurch so viel einfacher geworden. Denn ich habe nichts mehr offen, nichts, was unerledigt immer wieder durch meinen Kopf geistert, sondern ich habe Klarheit und damit die Energie mich im Hier und Jetzt den Dingen zu widmen. Darüber und wie Du das Ganze auch für Dich umsetzen kannst, rede ich in meinem aktuellen Podcast.

SCHREIB‘ JETZT DEIN BUCH – HIER ZEIGT DIR HERMANN SCHERER, WIE ES GEHT!


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Podcast Reviews
  • Inspiration pur
    by KatrinKlug from Germany

    Inspiration pur... Immer wieder tolle Ideen und eine wunderbare Sprache. Danke!

  • Lust und Freude
    by Claudia CH from Switzerland

    Dieser Podcast bietet ein wunderbares, breites Spektrum, gepaart mit viel Tiefe, Respekt und Humor. Danke sehr dadür

  • Einfach Toll
    by Lenski95 from Germany

    Einfach nur ein toller Podcast mit interessanten Themen. Es macht immer wieder Freude zuzuhören.

  • WOW
    by Lucia E.. from Germany

    Hermann Scherer ist wahnsinnig inspirierend und schärft die Chancenintelligenz. Tolle Gäste mit viel Input. Unbedingt reinhören!

  • Hermann Scherer Podcast
    by Omero from Switzerland

    tolle wahre Geschichten über spannende Themen? weiter so Stefan Keller

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen

© 2020 Hermann Scherer