# 137 Der Mann, wenn es um Finanzen geht: Martin von Hirschhausen

Vermögen ist mehr als nur Geld

Vermögen – das ist für den Unternehmer und Finanzexperten Martin von Hirschhausen viel mehr als nur Geld. Das ist mir als die vorhandenen Finanzen. Für ihn zählen dazu auch Begriffe wie Kenntnisse und Erfahrungen, Netzwerke, Zeit, Trauen und Vertrauen. Oder – wie es die Amerikaner sagen – die vier T's:

  • Talence
  • Time
  • Trust
  • Treasure

Deswegen ist es ihm wichtig, Geld und Finanzen auf dieses umfassende Bild von Vermögen zu erweitern. Und weil diese eher weichen Aspekte zwar genauso wichtig, aber auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erfassen sind, misst der ehemalige Bankenvorstand dem persönlichen Gespräch in der Beratung eine große Bedeutung bei. Algorithmen könnten zwar helfen, um beispielsweise die Risikobereitschaft eines Kunden herauszufinden, viele andere Dinge könnten Algorithmen aber eben nicht leisten. Der zwischenmenschliche Aspekt sei in einem Zeitalter der Schnelllebigkeit und der Digitalisierung besonders wichtig.

Geld bereitet fast jedem Kopfzerbrechen

Martin von Hirschhausen hat auch die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Menschen Unsicherheit herrscht, wenn es um das Thema Geld geht. Und das betreffe sowohl die, die viel davon haben als auch die, die den sprichwörtlichen Cent zweimal umdrehen müssen. Geld sei integraler Bestandteil jeder Person zum Wohlfühlen. Wer zu wenig hat, fühlt sich nicht wohl. Wer zu viel hat, fühlt sich auch nicht wohl. Die Grundthemen seien immer die gleichen: Man hat Angst davor, falsche Entscheidungen zu treffen. Man ist unsicher, weil man falsch verhandeln beziehungsweise handeln könnte.

Gut leben ohne Schuldenfalle

Insgesamt ist Geld – sogar aus Sicht des Experten – ein komplexes Thema. Aber eben auch ein Thema der persönlichen Lebensgestaltung. Gerade für diejenigen, die zu wenig davon haben, stellt sich die Frage: Wie kann ich gut damit leben, ohne in die Schuldenfalle zu geraten. Was Martin von Hirschhausen diesen Menschen rät und wieso Vertrauen ein wichtiger Faktor ist, wenn es um das Thema Geld geht, das erfährst Du in meinem aktuellen Podcast.

Tickets für Hermann Scherer Live findest Du hier: hermannscherer.com/live

For information regarding your data privacy, visit Acast.com/privacy

Podcast Reviews
  • Professiionel Authentisch
    by patriciodegenio from Switzerland

    Immer wieder interssante Themen von welchen ich lernen kann. Hermann erzählt auch vom scheitern und immer wieder vorwärts machen. Vom smarten investieren und vom mutig sein. Aber eben, die ganze Technik hilft nix, wenn Du nicht sichtbar bist oder wirst. Die Tipps im Pocast sin sehr wertvoll und bringen mich weiter.

  • Warte nicht. Hau es raus.
    by Dr. Andreas Klippe from Germany

    1- Unterhaltsam. Stimulierend. Wahr. 2- Inhaltlich wertvoll (auch für mich alten Hasen). 3- Geschäftsideen am Fließband.

  • Hoffnung tötet Handlung
    by Ruwila from Germany

    Ist warten klug? Ist warten bis eine Entscheidung gefällt wird vernünftig? Hoffen auf was? Handeln - TuN -nur das bringt Erfolg. Mehr im Podcast

  • ein Meister seines Fachs!
    by Kilian Ivers from Germany

    Abwechslungsreich, tiefgängig und sympathisch! So könnte man Hermann und seine Podcast-Gäste beschreiben. Ich kenne wenige Podcasts, die sich dauerhaft so angenehm hören lassen und nebenbei so inspirieren wie dieser hier, weiter so :-)

  • Herzlichen Glückwunsch
    by nordachtern from Germany

    Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön für viele inspirierende Momente, für Entspannung, für ein an die Handnehmen,Wachrütteln und Erkennen

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen

© 2020 Hermann Scherer
NewMarket Digital GmbH – Sichtbarkeitsexperten