# 133 Einer, der den Vertrieb revolutioniert hat: Jim Menter

Ein Schneeballsystem für alle

Es ist mittlerweile einige Jahre her, da schrieb Jim Menter sich für ein Studium „International Business“ in München ein. Er merkte schnell, dass er bei den Mietpreisen an seine finanziellen Grenzen geriet. Und viel Lust auf einen langweiligen Nebenjob hatte er auch nicht. Schon in dieser Phase entdeckte er den Vertrieb für sich. Genau genommen das Network-Marketing. Hierbei handelt es sich um eine Art Schneeballsystem. Kunden werden zu Vertriebspartnern und die wiederum werben weitere Kunden an.

Vom Studenten zum Vertriebsprofi

Das funktionierte irgendwann so gut, dass Jim Menter sich ein Ziel setzte: In einem Jahr soll ein Lamborghini vor der Tür stehen. Allerdings war der Jungunternehmer zu diesem Zeitpunkt mit gerade einmal 21 Jahren noch zu jung, um einen Leasingvertrag zu erhalten. Das spornte ihn noch mehr an. Noch mehr zu tun. Sein Unternehmen noch weiter zu forcieren. Den Vertrieb noch besser zu machen. Und tatsächlich: Es klappte. Ein Jahr später stand der Lamborghini vor seiner Tür.

Network-Marketing für alle

Der Kauf des Autos war allerdings nur ein kleiner Schritt einer beispiellosen Vertriebskarriere, die anschließend folgen sollte. Der Jungunternehmer baute ein Volksfranchising-System auf, mit dem er vielen Menschen – auch ohne eigenes Kapital – die Möglichkeit gab, Produkte zu vertreiben und von Empfehlungen zu profitieren. Auch sie können wieder Kunden gewinnen, die zu Vertriebspartnern werden – und von jedem verkauften Produkt durch eine Provision profitieren.

Kein Reichtum über Nacht

Allerdings nimmt Jim Menter denjenigen, die denken, man könne dadurch über Nacht reich werden, gleich alle Illusionen. Das ist laut dem Vertriebsexperten zwar schön möglich, aber erst nachdem man tagsüber fünf bis sieben Jahre lang hart schuftet.

Mittlerweile lässt der Unternehmer auch andere Menschen an seiner Expertise teilhaben. Er füllt ganze Hallen, um Unternehmer, Geschäftsführer und andere Vertriebler zu briefen. Für ihn es es genau das, was Network ausmacht: Unternehmertum auf allerhöchstem Level. Wie genau das System funktioniert, das erfährst Du in meinem aktuellen Podcast.

Tickets für Hermann Scherer Live findest Du hier: hermannscherer.com/live

For information regarding your data privacy, visit Acast.com/privacy

Podcast Reviews
  • Professiionel Authentisch
    by patriciodegenio from Switzerland

    Immer wieder interssante Themen von welchen ich lernen kann. Hermann erzählt auch vom scheitern und immer wieder vorwärts machen. Vom smarten investieren und vom mutig sein. Aber eben, die ganze Technik hilft nix, wenn Du nicht sichtbar bist oder wirst. Die Tipps im Pocast sin sehr wertvoll und bringen mich weiter.

  • Warte nicht. Hau es raus.
    by Dr. Andreas Klippe from Germany

    1- Unterhaltsam. Stimulierend. Wahr. 2- Inhaltlich wertvoll (auch für mich alten Hasen). 3- Geschäftsideen am Fließband.

  • Hoffnung tötet Handlung
    by Ruwila from Germany

    Ist warten klug? Ist warten bis eine Entscheidung gefällt wird vernünftig? Hoffen auf was? Handeln - TuN -nur das bringt Erfolg. Mehr im Podcast

  • ein Meister seines Fachs!
    by Kilian Ivers from Germany

    Abwechslungsreich, tiefgängig und sympathisch! So könnte man Hermann und seine Podcast-Gäste beschreiben. Ich kenne wenige Podcasts, die sich dauerhaft so angenehm hören lassen und nebenbei so inspirieren wie dieser hier, weiter so :-)

  • Herzlichen Glückwunsch
    by nordachtern from Germany

    Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön für viele inspirierende Momente, für Entspannung, für ein an die Handnehmen,Wachrütteln und Erkennen

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen

© 2020 Hermann Scherer
NewMarket Digital GmbH – Sichtbarkeitsexperten