# 132 Einer, der die Menschen in die Veränderung bringen kann: Klaus Bernhardt

Er hat bereits mehrere SPIEGEL-Bestseller geschrieben. Und er hat damit und auch mit seinen Sitzungen zahlreichen Menschen aus ihren Depressionen verholfen. Klaus Bernhardt hat die Therapie und die therapeutischen Methoden revolutioniert. Auf einfache Weise, mit verständlicher Sprache. Und so ist es nicht erstaunlich, dass Menschen ein mehrstündiges Seminar mit ihm verlassen mit den Worten: „Das hat mir jetzt mehr gebracht als vier Jahre Therapie.“

Verbesserung durch Veränderung

Das liegt vor allem daran, dass Menschen durch die Anregungen von Klaus Bernhardt in die Veränderungen kommen. Die Veränderung, die ihnen vorher noch Angst bereitet hat. Schließlich haben Depressionen auch oft mit einer Angst vor Veränderung zu tun. Und das, obwohl – und hierin liegt die Krux – Depression auch dadurch ausgelöst werden kann, dass man in Situationen verharrt, die einem nicht guttun.

Depressionen haben viele Auslöser

Doch laut dem Experten gibt es zahlreiche Gründe dafür, dass Menschen eine Depression bekommen. Das können Medikamente sein, die entsprechende Nebenwirkungen mit sich bringen. Es können Entzündungen sein. Oder nicht erkannte Angststörungen. Wichtig sei es, nicht die Wirkung, sondern die Ursache in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Und sich dabei auch nicht zu scheuen, den Blick nach links und rechts zu rücken. Abseits des einen Hauptpfades. Oft sind es laut Klaus Bernhardt nämlich mehrere Auslöser, die zu einer Depression führen.

Die innere Warnlampe erkennen

Ein erster Schritt raus aus dieser Krankheit klingt erst einmal banal. Und einfach: „Anders denken“. Doch genau das fällt vielen Menschen schwer. Sie haben sich über Jahre oder Jahrzehnte ihre Glaubenssätze gepredigt. Und dabei spielte es keine Rolle, ob diese wahr oder falsch waren bzw. sind. Deswegen ist es wichtig, auf sich selbst zu hören. Die innere Warnlampe zu erkennen und richtige Schlüsse daraus zu ziehen. Die Warnlampe erkennt man laut Klaus Bernhardt an dem schlechten Gefühl, das ein Gedanke auslöst. Immer dann gilt es gegenzusteuern. Wie das funktionieren kann und was noch hilft, Ängste und Depressionen in den Griff zu bekommen, das erfährst Du in meinem aktuellen Podcast.

Tickets für Hermann Scherer Live findest Du hier: hermannscherer.com/live

For information regarding your data privacy, visit Acast.com/privacy

Podcast Reviews
  • Professiionel Authentisch
    by patriciodegenio from Switzerland

    Immer wieder interssante Themen von welchen ich lernen kann. Hermann erzählt auch vom scheitern und immer wieder vorwärts machen. Vom smarten investieren und vom mutig sein. Aber eben, die ganze Technik hilft nix, wenn Du nicht sichtbar bist oder wirst. Die Tipps im Pocast sin sehr wertvoll und bringen mich weiter.

  • Warte nicht. Hau es raus.
    by Dr. Andreas Klippe from Germany

    1- Unterhaltsam. Stimulierend. Wahr. 2- Inhaltlich wertvoll (auch für mich alten Hasen). 3- Geschäftsideen am Fließband.

  • Hoffnung tötet Handlung
    by Ruwila from Germany

    Ist warten klug? Ist warten bis eine Entscheidung gefällt wird vernünftig? Hoffen auf was? Handeln - TuN -nur das bringt Erfolg. Mehr im Podcast

  • ein Meister seines Fachs!
    by Kilian Ivers from Germany

    Abwechslungsreich, tiefgängig und sympathisch! So könnte man Hermann und seine Podcast-Gäste beschreiben. Ich kenne wenige Podcasts, die sich dauerhaft so angenehm hören lassen und nebenbei so inspirieren wie dieser hier, weiter so :-)

  • Herzlichen Glückwunsch
    by nordachtern from Germany

    Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön für viele inspirierende Momente, für Entspannung, für ein an die Handnehmen,Wachrütteln und Erkennen

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen

© 2020 Hermann Scherer
NewMarket Digital GmbH – Sichtbarkeitsexperten