# 131 Persönlichkeitsentwicklung in den Fokus gerückt: Detlef Soost

Persönlichkeitsentwicklung in ein Buch gepackt

„Scheiß‘ drauf, mach’s einfach“, so lautet der Titel von Detlef Soosts neuestem Buch. Auch wenn es mittlerweile seine vierte Publikation ist, ist es doch die erste, in der sich der Tänzer, Moderator und Speaker mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzt. Darin lässt er die Leser an seinen Erfahrungen der vergangenen 25 bis 30 Jahren teilnehmen und nimmt sie mit auf eine Reise, die geprägt war von Rückschlägen und Fehlern, aber eben auch vom anschließenden Aufstehen. Der Berliner Soost berichtet darin von Phasen der Orientierungslosigkeit, von Passivität und von Ängsten und Zweifeln. Phasen, die er längst überwunden hat. 

Das Mindset positiv ausrichten, erfolgreich werden

Der Speaker hat allerdings die Erfahrung gemacht, dass andere lieber in ihrer negativen Situation verharren, als etwas an dem Status zu ändern. Weil sie Angst haben, Fehler zu machen. Weil sie sich ungern aus der Komfortzone bewegen möchten. Dabei ist es seiner Meinung nach immer die bessere Entscheidung, etwas zu wagen. „Natürlich kann es schief gehen. Aber wenn ich nichts probiere, geht es automatisch schief. Ansonsten kann es gleich bleiben oder besser werden“, so sein Credo. 

Ängste überwinden, Ziele erreichen

Es gab Zeiten, da machte es ihn wütend, wenn andere ihr Potenzial nicht erkannt haben. Mittlerweile ist Detlef Soost ruhiger geworden, weiß, dass er mit Wut nicht weiterkommt. Stattdessen gibt er Impulse. Denn er ist der festen Überzeugung, dass jeder Einzelne über massives Potenzial verfügt, sich aber selbst durch die Zweifel und Ängste ausbremst. Und genau das ist für ihn der falsche Ansatz. Denn wer sich von seinen Ängsten leiten lässt, der ist auch auf seinem Weg zum Ziel unsicher, verkrampft – und wird seine Ziele allein deswegen nicht erreichen. Dabei ist es laut dem Berliner so einfach, seine Ziele zu erreichen. Auch wenn es logisch scheint, scheitern viele schon am ersten Schritt: Das Ziel klar zu definieren. Wie genau das funktioniert und wie wichtig Teilziele dabei sind, das verrät Detlef Soost in meinem aktuellen Podcast.

Tickets für Hermann Scherer Live findest Du hier: hermannscherer.com/live

For information regarding your data privacy, visit Acast.com/privacy

Podcast Reviews
  • Professiionel Authentisch
    by patriciodegenio from Switzerland

    Immer wieder interssante Themen von welchen ich lernen kann. Hermann erzählt auch vom scheitern und immer wieder vorwärts machen. Vom smarten investieren und vom mutig sein. Aber eben, die ganze Technik hilft nix, wenn Du nicht sichtbar bist oder wirst. Die Tipps im Pocast sin sehr wertvoll und bringen mich weiter.

  • Warte nicht. Hau es raus.
    by Dr. Andreas Klippe from Germany

    1- Unterhaltsam. Stimulierend. Wahr. 2- Inhaltlich wertvoll (auch für mich alten Hasen). 3- Geschäftsideen am Fließband.

  • Hoffnung tötet Handlung
    by Ruwila from Germany

    Ist warten klug? Ist warten bis eine Entscheidung gefällt wird vernünftig? Hoffen auf was? Handeln - TuN -nur das bringt Erfolg. Mehr im Podcast

  • ein Meister seines Fachs!
    by Kilian Ivers from Germany

    Abwechslungsreich, tiefgängig und sympathisch! So könnte man Hermann und seine Podcast-Gäste beschreiben. Ich kenne wenige Podcasts, die sich dauerhaft so angenehm hören lassen und nebenbei so inspirieren wie dieser hier, weiter so :-)

  • Herzlichen Glückwunsch
    by nordachtern from Germany

    Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön für viele inspirierende Momente, für Entspannung, für ein an die Handnehmen,Wachrütteln und Erkennen

Hermann Scherer

Scherer GmbH & Co. KG
Johann-Steffen-Str. 1
D-56869 Mastershausen

© 2020 Hermann Scherer
NewMarket Digital GmbH – Sichtbarkeitsexperten