Erfolg ist kein Ziel

Wenn ich Botschaften in den Sozialen Medien sehe, dann geht es oft um Erfolg. Dabei haben sich die wenigsten Menschen einmal hingesetzt und sich die Frage gestellt – und auch erfolgreich beantwortet – was sie denn erreichen wollen. Denn Erfolg ist niemals ein Ziel, sondern etwas, das sich einstellt, wenn das Ziel erreicht ist. Viele wollen heute erfolgreich sein – aber nicht erfolgreich werden. Denn erfolgreich „werden“ ist – im Vergleich zu erfolgreich „sein“ – anstrengend. Viele wollen reich sein aber nicht reich werden. Viele zeigen heute anderen wie sie finanziell frei, selbstbestimmt und erfüllt durchs Leben gehen. Dabei verwenden sie sich gerne selbst als Referenz, als Leuchtturm – und posten sich in einem luxuriösen Umfeld, im schlimmsten Fall in flotten Autos. Bei Vielen, die vorgeben finanziell frei zu sein, hege ich meine Zweifel daran, ob sie es auch wirklich sind.
Und selbst wenn man sich ein solches Auto leisten kann, ist man dann nicht arm, wenn man es posten muss? Und die noch größere Armut liegt darin, etwas vorgeben zu müssen, was man gar nicht ist.
Nun habe ich das große Glück viele Millionäre in meinem Kundenkreis zu haben und auch einige Milliardäre zu meinem Kreis zählen zu dürfen. Die meisten fahren mit guten, aber nicht aufregenden Limousinen – die wirklich Schlauen lassen sich fahren und manche machen es wie Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, der zurzeit reichste Mann der Welt: Er fährt einen Honda Accord, Baujahr 1996. Den gibt es übrigens für gut dreitausend Euro.
 
Es geht mir nicht um das steigende, geradezu inflationäre Angebot der Hilfebietenden, sondern darum, dass so vielen Menschen unterstellt wird, dass sie Hilfe benötigen, finanziell nicht frei, nicht selbstbestimmt und nicht erfüllt leben und eben den Erfolg suchen. Aber wer sucht Erfolg? Immer die Erfolglosen. Und wer bestimmt denn, ob ich erfolgreich bin? Das kann nur der, der weiß welcher Erfolg hätte erfolgen sollen. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen einen inneren Reichtum besitzen und damit erfüllt durch das Leben gehen. Ihnen zu unterstellen, sie wären nicht erfolgreich, ist eine Beleidigung!
 
Deshalb gibt es neben dem Erfolg auch weitere Aspekte des Lebens, die es aufzuzeigen und zu betrachten lohnt. Auf meinem Instragram-Account kannst Du Dir ein Bild davon machen, was für mich, neben dem Erfolg, im Leben wichtig ist. @hermannscherer1